IWF gibt über fünf Milliarden Euro frei
Portugal hat bei seinen Reformen Fortschritte gemacht und bewährte sich auch wieder am Kapitalmarkt. Der IWF gab für das angeschlagene Euroland nun mehr als fünf Milliarden Euro aus dem Rettungsprogramm frei.
http://www.handelsblatt.com/politik/inte...ei/6479302.html
*
EU-Kommission: Keine Entwarnung für Portugal
Die EU-Kommission ist überrascht, dass Portugal zwar die meisten Sparauflagen erfüllt habe, dass aber die Arbeitslosigkeit jetzt besonders hoch sei. Dies stellte der Troika-Mann Peter Weiss nun fest.
Deutsche Mittelstands Nachrichten
Vielleicht sollten wir Herrn Weiss und seine Troika-Kollegen mit einem speziellen Oster-Geschenk überraschen ... etwa mit farbenfrohen Zwangsjacken?
*
Portugal ein Jahr unter dem Rettungsschirm
Währungskommissar Olli Rehn bereitet die Union schon auf weitere Finanzhilfen für Portugal vor ...
Telepolis
*
Leserbrief bei "DIE ZEIT" von "miss morningstar - 05.04.2012 um 12:54 Uhr"
Zitat:
"Strukturelle Gewalt
Ich weiss nicht, ob Sie sich vorstellen können, was es heisst, in einem Krisenland zu "leben". Ich kann es nur von Portugal sagen, wo ich lebe, das ja von der Troika gelobt wird für seine mustergültige Umsetzung des Sparprogramms, z.B. auch im Gesundheitswesen. Die Menschen, oft hochverschuldet und im schlimmsten Fall dann auch noch arbeitslos geworden, haben immer weniger zum Leben. Gehälter wurden teilweise um 20 Prozent gekürzt, während die Ausgaben und Lebenshaltungskosten steigen. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei ca. 35 Prozent. Die Unsicherheit in einer Stadt wie Lissabon wächst massiv. In den Zeitungen war vor einigen Tagen zu lesen, dass Krebskranke im Norden Portugals nur noch die billigsten Medikamente erhalten und neue, teure Medizin nicht mehr verwendet wird."
Quelle: Kommentar No.46