Sonnensturm

#1 von Oeconomicus , 14.07.2012 21:56

WISSENSCHAFT
Sonnensturm zeigt sich vorerst gnädig


Mit mehreren hundert Stundenkilometern rast derzeit ein Sonnensturm auf die Erde zu. Gravierende Folgen für Stromnetze oder Handy-Verbindungen gab es bisher nicht. Experten geben aber noch keine Entwarnung.
Folgen für die Satelliten im All hatte das Spektakel bisher nicht, das die Weltraumexperten zurzeit am Himmel beobachten. "Im Moment sieht es so aus, als hätten wir es ganz gut überstanden", sagte Markus Landgraf vom Esa-Satellitenkontrollzentrum Esoc in Darmstadt. Ausgestanden sei der aktuelle Sonnensturm allerdings noch nicht ganz. "So ein Phänomen dauert ein paar Tage und bringt das Magnetfeld mächtig in Schwingung", sagte Landgraf.

Deutsche Welle - 14.07.2012

Oeconomicus  
Oeconomicus
Beiträge: 1.534
Registriert am: 30.01.2012


   

**
Atomares Gärtnern

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen